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Quantitative Expert(inn)en-Befragung Diesen Text vorlesen lassen

In einem weiteren Arbeitsschritt wird bei der Gesamtgruppe der rund 100 identifizierten Good-Practice-Fachbereiche/Fakultäten und ihrer Hochschulen, eine quantitative Erhebung mittels einer Online-Befragung durchgeführt.  Befragt werden sollen dabei die Mitglieder der Hochschulleitung (insbesondere mit Verantwortung für die Ressorts Gleichstellung, Studium und Lehre sowie Nachwuchsförderung), die zentralen und dezentralen Gleichstellungsbeauftragten, (Studien)Dekan(inn)en und neuberufene Professor(inn)en, so dass hier von einer Personengruppe von bis zu ca. 700 Befragten auszugehen ist.

In dieser Erhebung werden die aus den qualitativen Interviews generierten Hypothesen dank einer breiteren Befragtenbasis überprüft: Geht es bei den qualitativen Interviews zunächst um die Identifizierung, der die Gleichstellung fördernden bzw. hemmenden Faktoren, so geht es bei der quantitativen Analyse um die Validierung und Breitenanalyse dieser Befunde in Bezug auf strukturelle Rahmenbedingungen, (fach)spezifische Kultur- und Verhaltensmuster und kommunikative Prozesse. Zudem sollen breite Erkenntnisse zu Good-Practice-Beispielen gewonnen werden, was auch die Ebene der an den einzelnen Hochschulen durchgeführten Unterstützungsmaßnahmen umschließt.



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